• Bettina Kraft

Aus Alt mach Neu

Alte Töpfe, Figuren und Gegenstände... ich habe letztens bei meiner Schwiegermutter ein paar alte Tontöpfe, Römertöpfe und Vasen mit genommen. Sie waren alt und hässlich, doch mein Plan war sie mit Hilfe von etwas frischer Farbe zu neuem moderem Leben zu erwecken.


Hier zeige ich Euch, wie ich meine Betondeko (Finial in Englisch, wie nennt man die Dinger in Deutsch?) mit etwas Erde und Lack zu neuem Leben erweckt habe.



Den Gegenstand, Schale, Topf... einfach erstmal säubern und dann mit der Farbe Eurer Wahl lackieren. Ich bevorzuge Mattlack von Edding hier. Das Ergebnis gefällt mir besser matt.

Wenn der Lack getrocknet ist, einfach ein Geschmisch aus Erde und Wasser anmischen. Erde aus Eurem Garten oder aus dem Baumarkt, es ist egal. Allerdings ist das Ergebnis je nach Farbe und Textur der Steine und Staubpartikel immer anders, was recht spannend ist.



Wichtig, die Erde muss komplett trocken sein. An diesen heissen Sommertagen ging das recht schnell....

Wenn die Erde getrocknet ist, nehmt ihr einen Lappen, Schwamm oder Eure Hand und reibt vorsichtig soviel ab, bis Euch das Ergebnis gefällt (der Vorgang kann auch nochmal wiederholt werden).


Hier mein Ergebnis...

Viel Freude beim Nachmachen...





14 views0 comments

Recent Posts

See All